Tensol Rail SA

Industrie

Industrie

Standort

Giornico TI, Schweiz

Gründung

1904

Fallstudie: Tensolrail und tribework AG – Effiziente Projektvisualisierung und Ressourcenplanung mit monday.com

Unternehmen: Tensolrail SA ist zertifiziert für exzellentes Qualitäts- und Umweltmanagement (SN EN ISO 9001:2015 und SN EN ISO 14001:2015) und beschäftigt derzeit 83 Mitarbeitende mit umfassendem Know-how in der Entwicklung und Herstellung von Eisenbahnoberbaumaterial. Im Bereich der Zahnradbahnen ist Tensolrail SA nicht nur Marktführer in der Schweiz, sondern weltweit bekannt für seine Fachkompetenz. Das Unternehmen ist ein bedeutender Partner für die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) sowie für Privatbahnen.

Studio di caso: Tensolrail e tribework AG – Visualizzazione efficiente dei progetti e pianificazione delle risorse con monday.com

Azienda: Tensolrail SA è certificata per la gestione di qualità e ambientale (SN EN ISO 9001:2015 e SN EN ISO 14001:2015) e attualmente conta 83 dipendenti con un know-how approfondito nella progettazione e produzione di materiale per sovrastrutture ferroviarie. Nel settore delle ferrovie a cremagliera, Tensolrail SA non è solo leader di mercato a livello nazionale, ma è anche riconosciuta a livello mondiale per la sua competenza. L’azienda è un partner importante sia per le Ferrovie Federali Svizzere (SBB) che per le ferrovie private.

Anforderungen an die Lösung

Herausforderungen: Tensolrail nutzte bisher Werkzeuge wie Excel und/oder MS Project zur Projektverwaltung. Diese Systeme waren entweder zu einfach oder zu komplex und ermöglichten keine einfache, dynamische und effektive Visualisierung der Projekte.

  • Kein einheitliches Gantt-Diagramm in Excel, was es erschwerte, eine zentrale Übersicht über aktuelle und zukünftige Projekte zu erhalten.
  • Schwierigkeiten bei der Ressourcenplanung mit Excel, was zu einer ineffizienten Nutzung der Ressourcen führen konnte.
  • Manuelle Prozesse, die fehleranfällig waren und hohe Koordinationszeiten erforderten.
  • Begrenzte Transparenz bei Abhängigkeiten zwischen Projekten und Aufgaben.
  • Inkompatibilität mit Smartphones und verschiedenen MS-Apps wie zum Beispiel Teams.

Die Lösung: In enger Zusammenarbeit mit Tensolrail hat tribework AG als Silver-Partner von monday.com ein massgeschneidertes System implementiert, das eine klare und umfassende Visualisierung aller zukünftigen Projekte bietet. Ziel war es, eine Lösung zu schaffen, die nicht nur eine bessere Übersicht ermöglicht, sondern auch Effizienz und Transparenz innerhalb des Unternehmens verbessert.

Kernelemente der Lösung:

  1. Gantt-Diagramm: Ein zentrales Werkzeug, das tribework für Tensolrail entwickelt hat, ist das Gantt-Diagramm. Es hilft, Abhängigkeiten zwischen den verschiedenen Projekten zu visualisieren und Zeitpläne zu planen. Das Gantt-Diagramm ermöglicht es dem Team, die Kapazitäten besser zu verstehen und Engpässe zu vermeiden.
  2. Projektvisualisierung: Alle zukünftigen Projekte von Tensolrail werden in monday.com übersichtlich und dynamisch dargestellt, mithilfe individueller Dashboards. Dies ermöglicht dem Team, auf einen Blick zu sehen, welche Aufgaben gerade laufen, welche abgeschlossen sind und wie die Ressourcen verteilt sind.
  3. Automatisierungen: Um manuelle Arbeiten zu minimieren, hat tribework verschiedene Automatisierungen in monday.com implementiert. Diese Automatisierungen sorgen für Echtzeit-Updates, senden Erinnerungen an Fristen direkt in Outlook und vereinfachen die Kommunikation zwischen den Teams.
  4. Unternehmensweite Integration: tribework integriert schrittweise alle Bereiche von Tensolrail in monday.com, sodass jeder Unternehmensbereich von der Plattform profitieren kann. Dies umfasst nicht nur die Projektverwaltung, sondern auch die Ressourcenplanung und die Überwachung der operativen Effizienz (mechanische Bearbeitung, Montage, Transport).

Ergebnisse: Durch die Implementierung von monday.com konnte Tensolrail:

  • Eine verbesserte Übersicht über alle Projekte gewinnen und Engpässe frühzeitig erkennen.
  • Die Unternehmenseffizienz durch automatisierte Prozesse und klare Zuständigkeiten steigern.
  • Die Zusammenarbeit zwischen Teams und Abteilungen durch Echtzeit-Visualisierungen fördern.
  • Eine langfristige Ressourcenplanung auf Basis aktueller Daten ermöglichen.

Fazit: Mit der Unterstützung von tribework AG hat Tensolrail einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung und effizienter Projektverwaltung gemacht. Der Umstieg auf monday.com hat nicht nur die Transparenz verbessert, sondern auch eine bessere Planung und Nutzung der Ressourcen ermöglicht. Die kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen tribework und Tensolrail stellt sicher, dass das System fortlaufend erweitert und optimiert wird, um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.

 

Punti critici: In passato, Tensolrail utilizzava strumenti come Excel e/o MS Project per la gestione dei progetti. Questi sistemi risultavano o troppo semplici o troppo complessi, e non permettevano una visualizzazione facile, dinamica ed efficace dei progetti.

  • Nessun diagramma di Gantt unificato in Excel, rendendo difficile ottenere una panoramica centrale dei progetti in corso e futuri.
  • Difficoltà nella pianificazione delle risorse con Excel, che poteva portare a un uso inefficiente delle stesse.
  • Processi manuali che potevano essere soggetti a errori e richiedevano tempi di coordinamento elevati.
  • Trasparenza limitata nelle dipendenze tra progetti e attività.
  • Incompatibilità con smartphone e con diverse app di Microsoft, come Teams.

La soluzione: In stretta collaborazione con Tensolrail, tribework AG, in qualità di partner Silver di monday.com, ha implementato un sistema su misura che offre una visualizzazione chiara e completa di tutti i progetti futuri. L’obiettivo era creare una soluzione completa che facilitasse la panoramica e migliorasse anche l’efficienza e la trasparenza all’interno dell’azienda.

Elementi principali della soluzione:

  1. Diagramma di Gantt: Uno strumento centrale creato da tribework per Tensolrail è il diagramma di Gantt. Aiuta a visualizzare le dipendenze tra i diversi progetti e a pianificare i tempi. Il diagramma di Gantt consente al team di comprendere meglio le capacità e di evitare colli di bottiglia.
  2. Visualizzazione dei progetti: Tutti i progetti futuri di Tensolrail sono presentati in monday.com in modo chiaro e dinamico grazie a dashboard personalizzate. Ciò consente al team di vedere a colpo d’occhio quali attività sono in corso, quali sono state completate e come sono distribuite le risorse.
  3. Automazioni: Per ridurre al minimo i lavori manuali, tribework ha implementato diverse automazioni in monday.com. Queste automazioni garantiscono aggiornamenti in tempo reale, inviano promemoria sulle scadenze direttamente in Outlook e semplificano la comunicazione tra i team.
  4. Integrazione aziendale: tribework sta continuando a integrare le diverse aree di Tensolrail in monday.com, in modo che ogni dipartimento possa beneficiare della piattaforma. Questo include non solo la gestione dei progetti, ma anche la pianificazione delle risorse e il monitoraggio dell’efficienza operativa (lavorazioni meccaniche, montaggio, trasporto).

Risultati: Grazie all’implementazione di monday.com, Tensolrail è riuscita a:

  • Migliorare la panoramica di tutti i progetti e identificare in anticipo i colli di bottiglia.
  • Aumentare l’efficienza aziendale grazie a processi automatizzati e assegnazioni chiare.
  • Promuovere la collaborazione tra team e dipartimenti grazie alla visualizzazione in tempo reale.
  • Consentire una pianificazione a lungo termine delle risorse basata su dati aggiornati.

Conclusione: Con il supporto di tribework AG, Tensolrail ha fatto un importante passo avanti verso la digitalizzazione e una gestione più efficiente dei propri progetti. Il passaggio a monday.com non solo ha migliorato la trasparenza, ma ha anche permesso una migliore pianificazione e utilizzo delle risorse. La collaborazione continua tra tribework e Tensolrail garantisce che il sistema venga continuamente ampliato e ottimizzato per soddisfare le esigenze future.

und intuitiv zu bedienen sein. Die Problemmeldungen für das Facility Management und die Verwaltung müssen schnell und einfach sein. Für alle Beteiligten soll die Lösung so in den Arbeitsalltag eingebunden sein, dass jederzeit einfach und schnell die Übersicht über die Meldungen und den Status der Problembehebungen gewährleistet ist.

Done!

#1

Dynamische Systemanpassung

Mit monday.com wird ein flexibles Arbeitsumfeld geschaffen, das sich dank kontinuierlicher Erweiterungen und Optimierungen durch die Zusammenarbeit mit tribework AG dynamisch an die Bedürfnisse von Tensolrail anpasst.

#2

Proaktive Plattformentwicklung

monday.com bietet durch regelmässige Updates und individuelle Konfigurationsmöglichkeiten eine zukunftsorientierte Lösung, die kontinuierlich auf neue Anforderungen und Betriebsprozesse zugeschnitten wird.

#3

Skalierbare Projektmanagementlösung

Als anpassungsfähige Plattform ermöglicht monday.com Tensolrail, die Digitalisierung und Verwaltung von Projekten langfristig zu optimieren und effizient auf wachsende Unternehmensanforderungen zu reagieren.

Ein geringer Implementierungsaufwand der Lösung war von entscheidender Bedeutung. Überzeugend waren das moderne User Interface, die hohe Flexibilität und die benutzerfreundliche Handhabung. Besonders positiv hervorzuheben sind zudem das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis und die professionelle Beratung durch tribework. Mit monday.com ist eine klare und umfassende Visualisierung aller zukünftigen Projekte sichergestellt. Das Ziel bestand darin, eine Lösung zu implementieren, die nicht nur eine verbesserte Übersicht bietet, sondern auch die Effizienz und Transparenz im Unternehmen steigert.

Dank der Unterstützung der tribework AG hat Tensolrail einen bedeutenden Schritt in Richtung Digitalisierung und effizienterer Projektverwaltung gemacht. Der Wechsel zu monday.com hat nicht nur die Transparenz erhöht, sondern auch eine optimierte Planung und Ressourcennutzung ermöglicht. Die Einführung von monday.com durch die tribework AG aus Zürich-Schlieren war ein voller Erfolg. Die zügige und professionelle Implementierung der Lösung wurde von den Mitarbeitenden äusserst positiv aufgenommen.

Die enge und kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen der tribework AG und Tensolrail gewährleistet, dass das eingeführte System nicht nur den aktuellen Bedürfnissen entspricht, sondern auch zukunftssicher gestaltet wird. Durch regelmässige Abstimmungen und gezielte Weiterentwicklungen wird sichergestellt, dass die Lösung fortlaufend optimiert und an neue Anforderungen angepasst wird. Diese Partnerschaft ermöglicht es, frühzeitig auf Veränderungen im Unternehmen oder in der Branche zu reagieren und das System proaktiv zu erweitern, sodass es den zukünftigen Herausforderungen gewachsen bleibt.

Mehr Referenzen

BERNMOBIL

BERNMOBIL ist das führende Transportunternehmen in der Schweizer Bundeshauptstadt und Umgebung und hat ihre ITSM-Prozesse mit Freshservice und Freshcaller optimiert.

GIBB

Die gibb Berufsfachschule Bern ist die grösste Berufsfachschule der Schweiz und bietet neben der beruflichen Grundbildung weitere Ausbildungen an. gibb hat sich für Freshservice und Fresdesk entschieden.